Gottesdienste März

10.03.2024
09:30 Uhr    Pfrin Schauerte

29.03.2024
Karfreitag
mit Kirchenchor
09:30 Uhr    Vikar Robker

31.03.2024
Ostern
09:30 Uhr    Pfr Klöpper

 

 

Berichte und Bilder 2024

 

Er wurde von Pia Wick – sie ist zertifizierte Yoga-Lehrerin und Leiterin des Sela-Instituts für christliches Yoga in Witten, der Theologin Maike Peyrer und unserem Kirchenmusiker Reinhard Jöllenbeck gestaltet.

Pia


Was Glauben ausmacht erlebte jeder/ jede an und mit seinem Körper.Es war der spannende Weg zu einer neuen Beziehung zwischen sich selber und Gott. Die Jahreslosung „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe" (agape) 1.Korinther 16/14 war die Grundidee des Gottesdienstes.

Jahreslosung 2024

Ankommen im Hier und Jetzt mit Achtsamkeit und Embodiment Atmen – Dehnen – Strecken. Eine Predigt zur Jahreslosung, Meditation (im Sitzen) Körpergebet im Stehen... Jeder konnte die Yogaübungen mitmachen, wie z.B. der/dieHeld*in, Balanceübungen, Baum, Herzöffnung. Nach den Fürbitten wurde mit der Herzmeditation der Übergang zum „Vater unser“ als Körpergebet gefunden. Ein Bodycsan führte am Ende zur Entspannung und einem Wahrnehmen des eigenen Körpers. Nach dem Gottesdienst fand ein reger Austausch im Gemeinderaum statt. Yogagottedienste sollten öfter in unserer Kirche stattfinden – war das gemeinsame Echo aller Besucher.

 


Advents und Weihnachtszeit 2023
Von 3 stimmungsvollen Andventsandachten zum Thema Frieden haben viele Besucher begeistert berichtet. Sie wurden vom  Chor der Johanneskirche, vom Trägerkreis mit Musikgruppe MOSAIK (Lebenshilfe Greven) und von der Grundschule Stadtfeldmark gestaltet. Tolle Ideen super vorgestellt.

Adventsandacht 2023

Das Krippenspiel mit – so vielen Akteuren wie noch nie – hat großen Anklang bei den Besuchern gefunden. Die Gottesdienste an Weihnachten hatten z.T. die Unterstützung des Chores und auch der Silvestergottesdienst war gut besucht.


Abendgottesdienst am 12. November 2023
„Ein Jubiläum, dass es eigentlich nicht gibt“ war Thema des Abendgottesdienstes in der gut besuchten Johanneskirche am 12. November. Der Hintergrund: Vor 50 Jahren wurde Ernst-Ulrich Stegemeier Pfarrer an der Johanneskirche und blieb ihr auch nach der Pensionierung (2006) mit vielen ehrenamtlichen Diensten treu.

In der plattdeutschen Fassung von Bärbel Haar:
Wat mach dat woll fä eyner sien?
Is bloss sau eyn Käleken min un fien.
Dey mach sich woll eyn Botter up de Kanzel leggen,
sau horde me de Lüe seggen.
Aber schon bald, da stellten sie fest:
Wie kuemet de guet mit trechte,
hey is hellebest.
Un in de Böuke kennt hey sick ut,
auk in de Bibeln, de Bliä fallt de oll herut.
Hey vestäit wat van de Musik un spielt Klaweer.
Un de Gedichte sind sein gröttste Plaseer.
Mit de Buerslüe dao küet hey auk platt
un drinket eyn Brannewien, dat is doch wat.
Eygentlik kümp hey jä auk van`n Lande
nich van hier, achtern van den Weserstrande.

Jubiläum Ernst-Ulrich-Stegemeier

Auf Wunsch des Trägerkreises und vieler Gemeindeglieder legte er noch einmal den alten Talar von 1973 an, um spontan den Segen zu spenden. In einen anderen Talar schlüpfte Stefan Neuenfeld, um deutlich zu machen, was sich im Pfarramt der letzten 50 Jahre geändert hat und warum es gut ist, an der Johanneskirche einen Trägerkreis zu haben.

Jubiläum Ernst-Ulrich-Stegemeier mit Stefan Neuenfeld

Ernst-Ulrich Stegemeier bekam noch einen besonderen Segen von Pastor Harald Klöpper ausgesprochen:
Aus deinen Augen
strahle gesegnetes Licht,
wie zwei Kerzen
in den Fenstern eines Hauses,
die den Wanderer locken,
Schutz zu suchen dort drinnen
vor der stürmischen Nacht.
Wen du auch triffst,
wenn du über die Straße gehst
ein freundlicher Blick von dir
möge ihn treffen.
So segne dich Gott,
Vater Sohn und Heiliger Geist.
           
(Irischer Segen)

Jubiläum Ernst-Ulrich-Stegemeier mit Pfarrer Klöpper

Im Anschluss feierte die Gemeinde in großer Runde zusammen dieses besondere Jubiläum im Gemeindehaus.

Jubiläum Ernst-Ulrich-Stegemeier im Gemeindehaus

Jubiläum Ernst-Ulrich-Stegemeier im Gemeindehaus




Konzert des Kiepenkerlchors Nordwalde

Das Konzert des Kiepenkerlchor Nordwalde war nicht ganz so gut besucht, wie erwartet – schade. Plattdeutsch ist eben nicht für Jedermann. 

Fast 60 Gäste haben sich sehr gut unterhalten gefühlt, mitgeschunkelt, viel gelacht bei den Dönekes. Sie sind mit fröhlichen Gesichtern, gesättigt und beschwingt nach Hause gegangen. Die Organisatoren Wilfried Neuenfeld – mit Frau und Sohn, Werner und Monika Hülsmeier, Doris Haumann-Stegemeier und Jens Klausmeier haben eine pefekte Veranstaltung mit Getränken, Würstchen und Verköstigung der Sänger geschafft. Danke!

Kiepenkerle Nordwalde im Konzert 2023

Kiepenkerle Nordwalde im Konzert 2023

Kiepenkerle Nordwalde im Konzert 2023

Kiepenkerle Nordwalde im Konzert 2023


Erntedank Gottesdienst mit anschließendem Gemeindetag
Der Erntedankgottesdienst am 01.10.2023 mit Pfarrer Klöpper und dem Kirchenchor unter Leitung von Reinhard Jöllenbeck wurde wieder vor einer wunderbare Kulisse gefeiert. Erntegaben schmückten den Altarraum.
Das anschließende Gemeindefest fand großen Anklang. Viele Helfer/innen haben für die Attraktionen des Tages gesorgt. Es gab leckere Würstchen, Pommes, Torten und für Kinder ganz viele Angebote.

Geschmückter Altar zum Erntedankfest 2023

Gemeindefest 2023 - die Kuchentheke mit selbstgebackenem Kuchen

 

Diamantene und Goldene Konfirmation
Jahrgänge 1963, 1972 und 1973

Die am 24.09.2023 gefeierte Goldene und Diamantene Konfirmation mit Pfarrer Klöpper war ein Erlebnis. Viele haben an der Feier teilgenommen und gemeinsam Abendmahl gefeiert.  Fa. Kiepker hat Fotos gemacht. Bei einem Gläschen Sekt – vom Trägerverein kredenzt – wurden gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht und Treffen geplant. Einige kamen von weit her und freuten sich mit den vielen bekannten Jubilaren-innen im Anschluss in der Gaststätte Hilgemann in Ringel Mittag zu essen und den Tag zu feiern. Es war ein gelungener Tag.

 

Die Friedensandacht in der Johanneskirche am 12.5.2023 mit dem Kirchenchor der Johanneskirche und einem engagierten Team war gut besucht und fand ein sehr positives Echo. Die Ärzte ohne Grenzen können sich über eine Spende von 293,84€ freuen.

Am 10.5.23 war die Gruppe Ü 60 fit und aktiv mit Rad oder Auto unterwegs zu den Eisenbahnfreunden in Hohne. Dieser Nachmittag zeigt an Hand der Bilder, wie vielfältig dieser Verein Eisenbahnfreunden ist. Eisenbahnen sind auch heute noch etwas ganz Besonderes.

Besuch Modellbahnanlage Eisenbahnfreunde

Besuch bei den Eisenbahnfreunden

Besuch bei Eisenbahnfreunden

Besuch bei den Eisenbahndfreunden in der Werkstatt

Der Besuch des Hortensienbetriebs der Familie Thomas Becker am 14. Juni war wieder eine tolle Aktion. Gemeinsames Radeln, ganz viele Infos zu den Hortensien von Thomas Becker und die Einkehr in den Birkenkrug wurde von vielen Mitgliedern genossen.

Besuch Hortensienbetrieb

Hortensien

Am 5.7.23 sollte der Sachsenhof in Greven das Ziel einer weiteren Fahrradtour sein. Leider machte das Wetter nicht mit. Aber die Männer sind flexibel und mit Fahrgemeinschaften zu ihrem Ziel gekommen. Die Führung war sehr interessant und bei Kaffee und Kuhen gab es viel auszutauschen. Der Nachmittag endete bei Mama Mia an der Buddenkuhle.

Besuch Sachsenhof

Sachsenhof

Austausch bei Kaffee und Kuchen

Am 16. Juli um 10 Uhr war Sommerkirche an der Johanneskirche. Bei bestem Wetter fand der Gottesdienst mit 3 Taufen im wunderschönen Pfarrgarten von Pastor i.R. Ernst Ulrich und Doris Stegemeyer statt. Es mussten immer neue Sitzmöglichkeiten geschaffen werde, da das Interesse überwältigend war. BILD Pfarrerin Sigrid Holtgrave hatte als Motto für den Gottesdienst den Psalm 84,12 : Gott ist Sonne und Schild“ gewählt. Sehr treffend! Die Täuflinge zeigten sich von der besten Seite, als sie über der silbernen Taufschale von 1831 getauft wurden, über der schon Friedrich von Bodelschwingh getauft wurde.
Die musikalische Gestaltung von Reinhard Jöllenbeck am Piano und Saxofonist Uwe Syfert mit Blues Instrumentalstücken ging unter die Haut.

Sommerkirche in der Johanneskirche 2023

Am 23.7.23 hat Torsten Böhm seinen letzten Gottesdienst in der Johanneskirche mit einer Taufe gefeiert. Die Gemeinde verabschiedete sich mit einem Lied von ihm und guten Wünschen von Stefan Neuenfeld und Reinhard Jöllenbeck. Alles Gute für die Zukunft!

 

Der Trägerverein ist im letzten Jahr um fünf neue Mitglieder gewachsen. Es wurden zwei neue Beisitzer gewählt:
Verena Stenzel
Jens Klausmeier
Dieter Gretenkord hat leider sein Amt abgegeben, nachdem er über 30 Jahre für die Johanneskirche aktiv war. Vielen Dank dafür!

Ein Bücherturm wurde vor der Gemeindehaustür aufgestellt und lädt zum Lesen und Tausch von Büchern ein. Auch Kinderbücher sind vorhanden.

Bücherturm

Am Sonntag, den 26.3.2023 gab es zwei tolle Aktionen des Trägervereins: Es wurden wieder viele selbst gebackene leckere Torten und Pommes / Würstchen bei der Firma Greshake „ Intrup macht mobil“ verkauft. Viele fleißige Hände packten mit an, als Monika und Werner Hülsmeier um Mithilfe baten.

Kuchenverkauf Greshake Frühjahr 2023

Großes Interesse zeigten die Mitglieder der Frauengruppe und der „Ü-60 Fit und aktiv Gruppe“ am 4.4. um 14.30 Uhr bei dem Vortrag der Kreispolizeibehörde. Thema: Schutz vor Kriminalität im Alter. Walter Schallenberg hatte die Kontakte, und so erhielten die 48 Gäste viele Hinweise und Ratschläge, wie sie sich im Alter schützen können.
Im Anschluss gab es angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen, der von der Frauengruppe organisiert wurde.

Vortrag der Polizei

Vortrag der Polizei

Der Kartenverkauf findet weiterhin statt. Im Vorraum des Gemeindehauses werden einige Karten jetzt besonders schön in einem Rahmen präsentiert.

Kartenverkauf im Bilderrahmen

Kartenverkauf

Am 26. März fand der besondere Jugendgottesdienst: „Geschichten von (Un)Sicherheit und die Suche nach einem Safe Space“ in der Johanneskirche in Stadtfeldmark statt.
Die ungefähr 45 Besuchenden des Gottesdienstes hörten Geschichten von einem Menschen auf der Flucht vor dem Krieg. Einem Jugendlichen aus Lengerich, der sich Gedanken darüber macht, was ihm in seinem Leben Sicherheit gibt. Und schließlich die biblische Geschichte von Petrus auf dem Wasser.

Nach jedem Impuls waren alle eingeladen in ihr eigenes Leben zu blicken und ihre Gedanken mittels Menti-Meter-Abfrage mitzuteilen. So entstanden bunte Wortwolken zu den Fragen: "In welchen Situationen fühlst du dich unsicher?", „Wer oder was gibt dir Sicherheit?“ und schließlich „Was braucht unsere Kirchengemeinde um ein Schutzraum zu sein?“.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit mit Snacks und Getränken im Gemeinderaum der Kirche zu verweilen und gemeinsam Spiele zu spielen.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Gottesdienst von der Konfi-Gruppe von Pfarrer Böhm, der ihn zudem musikalisch begleitete und Jugendreferentin Karolina Swoboda. Insbesondere den Konfis, gilt für diesen besonderen Nachmittag großer Dank und Lob für die beigesteuerten Texte und das „Über den eigenen Schatten Springen“.



Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche

am 17.03.2023

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Trägervereins der Johanneskirche. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Silke Buddenkuhl konnten vier neue Mitglieder begrüßt werden. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Haar, die über die Aktionen des Jahres 2022 berichtete. Der Höhepunkt war das 60jährige Bestehen der Johanneskirche am 30. Oktober. Erfreulich ist die Gründung einer neuen Männergruppe, die inzwischen auf 20 Herren angewachsen ist. Silke Buddenkuhl gab einen Ausblick auf das Jahr 2023. Unter anderem findet am 26. März um 16.30 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Johanneskirche statt. Gleichzeitig läuft der Kuchenverkauf zu Gunsten des Trägervereins von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der Firma Greshake. Zum 12. Mai wird ein Friedensgebet vorbereitet. Am 24. September feiern die Goldenen und Diamantenen Konfirmanden/innen ihr Jubiläum. Der Kiepenkerlchor Nordwalde gibt am 21. Oktober ein Konzert in der Johanneskirche.

Der Kassenbericht von Christel Hachmann ergab im letzten Jahr ein leichtes Defizit. Die Kassenprüfer Dr. Peter Bonfils und Wilfried Haßmann bestätigten eine hervorragende Kassenführung.

Nach der Entlastung der Kassenwartin wurde Olaf Heemann zum neuen Kassenprüfer gewählt. Außerdem kam es zur Wahl der beiden Beisitzenden Verena Stenzel und Jens Klausmeier. Vorstandswahlen entfielen in diesem Jahr.

Karolina Svoboda, die zuständig ist für die Arbeit mit jungen Familien und Kindern, stellte ihre Ideen und Projekte vor.

Für die Kirchengemeinde sprach Pfarrer Torsten Böhm. Das neue Gemeindehaus wird am 27. August mit einem Gemeindefest eingeweiht. Sommergottesdienste sind auch wieder geplant.

Mit einem bewegenden Gedicht von Dr. Peter Bonfils und dem Vaterunser und Segen endete die Jahreshauptversammlung.



2023 ein neues Jahr mit vielen Wünschen und Aufgaben!
Wir starten durch

Im letzten Jahr haben die Aktivitäten des Trägervereins wieder zugenommen.

60 Jahre Johanneskirche. Das Jubiläum wurde mit vielen Gästen und Besuchern gefeiert – mitgestaltet vom Kirchenchor, der sich inzwischen wieder regelmäßig trifft. Zur Freude aller Chormitglieder.

Auch die Frauengruppe kommt wieder regelmäßig zusammen, ebenso die Tischtennisspieler.

Die neue Gruppe „Ü60 – fit und aktiv“ hat sich etabliert und findetet immer neue Mitglieder. Sie veranstalten Treffen zu bestimmten Themen oder radeln, machen Besichtigungen und was den Mitgliedern sonst so einfällt. Jeder bringt sich ein, mit dem was er kann und weiß.

Gottesdienste haben stattgefunden. Der Erntedankgottesdienst in einer wunderschön mit Erntegaben geschmückten Kirche unter Mitwirkung des Kirchenchores.

Die erste Adventsandacht übernahm der Kirchenchor. Inhaltlich ging es um Johann Sebastian Bach und das Leben und Wirken Bachs. Die zweite Andacht gestaltete der Gospeltrain mit Unterstützung von Reinhard Jöllenbeck als Dirigent. Unterschiedliche Facetten waren zu hören – von gefühlvoller Ruhe bis hin zum kraftvollen Gesang. Die dritte Andacht hatte ursprünglich die Grundschule Stadtfeldmark übernommen. Bedingt durch eine Krankheitswelle kam es leider zur Absage. Hier erwies sich die Flexibilität des Kirchenchores, der kurzfristig einsprang. Dem aktuellen Weltgeschehen angepasst gestaltete sie diese Andacht und regte die Gemeinde zum Nachdenken an. Nach allen drei Andachten lud der Trägerverein zum Ausklang bei Glühwein und Punsch ein.

Weihnachten Adventskranz 2022

Krippe 2022

Auch die Weihnachtsgottesdienste am Heiligabend verliefen durch Krankeheit anders als geplant. Den Kindergottesdienst mit Krippenspiel übernahmen Stefan Neuenfeld und Bärbel Haar. Im Gottedienst um 17 Uhr sprang unser ehemalige Pastor Ernst Ulrich
Stegemeier ein und zog die Gottesdienstbesucher in seinen Bann. Alle waren begeistert.
Am 1. Feiertag gestaltete der Chor wieder den Gottesdienst mit und mit dem Silvestergottesdienst wurde das Jahr 2022 verabschiedet.

Weihnahcten Kirchenchor 2022

Die Kirchenwiesel (Putzkolonne) und die Gartengruppe halten die Kirche und den Außenbereich immer top in Ordnung. Ein dickes Dankeschön dafür!

Der Trägerverein freut sich, dass das Gemeindeleben wieder aktiviert ist. Viele Menschen unterstützen die Arbeit vor Ort. Dafür sei allen an dieser Stelle gedankt.

2023 wir starten mit unserer Vollversammlung:
Einladung zur Jahreshauptversammlung des Trägervereins Johanneskirche e.V.
am Freitag, den 17. März 2023 um 19.00 Uhr
in der Johanneskirche.

Die Tagesordnung :
1. Begrüßung und Aufnahme neuer Mitglieder
2. Gedenken an die Verstorbenen
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Feststellung der Tagesordnung
5. Bericht des Vorstandes
6. Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer aus den Jahren 2022
8. Entlastung der Kassenwartin
9. Entlastung des Vorstandes
10. Wahlen eines Beisitzers/ Beisitzerin
11. Wahl eines Kassenprüfers
12. Aktivitäten für Jugend und Familie
13. Verschiedenes

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die Einladung herunterladen: Einladung 2023 (PDF)

Mit freundlichen Grüßen
im Namen des Vorstandes
Silke Buddenkuhl

Wir freuen uns über Anregungen, Tipps und neue Ideen für das laufende Jahr.

 

Adventsandacht

Am 2.12.2022 fand unter einem wunderschönen Adventskranz die 1. Adventsandacht in diesem Jahr statt.
Thema: Das Leben und die Musik von Bach.
Christiane Költsch trug interessante Fakten zu Bach vor und der Kirchenchor unter Leitung von Reinhard Jöllenbeck sang dazu Lieder von Bach - wie:
- Wer nur den lieben Gott läßt walten
- Jesus bleibet meine Freude
- Ich steh an deiner Krippe hier
- Wie soll ich dich empfangen - hier war die Gemeinde auch gefragt, ebenso beim Lied: Macht hoch die Tür.
Die Veranstaltung brachte in der Kollekte 321,15 Euro für BROT FÜR DIE WELT.
Im Anschluss traf sich die Gemeinde zum Austausch bei Glühwein und Kinderpunsch im Gemeinderaum.

Am 9.12.2022 gestaltet der GospeltTrain die 2. Adventsandacht und
am 16.12.2022 findet eine Überraschungs-Andacht statt.
Wir freuen uns über regen Besuch.

 

Seit 60 Jahren ein Ort der Orientierung und Wegweisung - Festgottesdienst zum Jubiläum der Johanneskirche Lengerich

Das 60-jährige Jubiläum der Johanneskirche Lengerich wurde am 30. Oktober 2022 mit einem Festgottesdienst gebührend gefeiert. Pfarrer Torsten Böhm stellte die Liturgie unter das Leitwort „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben“.

Er warf einen dankbaren Blick zurück auf den Einsatz so vieler Gemeindeglieder für den vorläufigen Erhalt der Kirche und sprach mit allen Anwesenden den 119. Psalm. Reinhard Jöllenbeck hatte mit dem Chor anspruchsvolle Stücke einstudiert, die er dirigierte und am Klavier begleitete. Zudem übernahm er den Orgelpart. Zu Beginn erklang das Lied „Mag sein, dass der Jüngste Tag morgen anbricht“ aus dem Oratorium „Dietrich Bonhoeffer“ von Dieter Stork und Matthias Nagel.

Die Lesung der Verse aus dem Markusevangelium über die Segnung der Kinder übernahm Lektorin Bärbel Haar. Der Predigttext am 20. Sonntag nach Trinitatis stammte aus dem Alten Testament. Im achten Kapitel des Hoheliedes wird die ungeheure Kraft der Liebe beschrieben, ihre Leidenschaft, Unwiderstehlichkeit und Überzeugungskraft. Was die Verse mit dem Jubiläum der Johanneskirche zu tun haben, erläuterte André Ost, Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg. „Beim Stichwort Liebe fällt mir ein, dass auch diese Kirche nur aus Liebe geboren sein kann, sonst hätten sich Anfang der 1960er Jahre nicht so viele Menschen für ihren Bau an dieser Stelle stark gemacht“, stellte er fest. Es war das damalige Konzept, Kirchen und Gemeindehäuser nahe bei den Menschen zu errichten. „Auch diese Kirche ist entstanden, weil sie gebraucht wurde“, so Ost. Sie diente vielen Generationen als Ort für christliche Gemeinschaft, für Fröhlichkeit und Trauer. Sie wurde vertrauter Bezugspunkt in allen wichtigen Lebensphasen.

Dass sich dies im Laufe der Jahre änderte, hänge unter anderem mit schwindender Kirchlichkeit in der Gesellschaft zusammen, so Ost. Dass es in der Stadtfeldmark und in Wechte gelang, die Kirchen nach drohender Schließung doch als Zentrum des Gemeindelebens zu erhalten, sei dem enormen ehrenamtlichen Engagement der örtlichen Trägervereine zu verdanken. Deren Arbeit sei zu einem Vorbild und zu einer Ermutigung geworden für weitere Initiativen dieser Art. Seit 60 Jahren sei die Johanneskirche nunmehr Ort der Orientierung und Wegweisung und sie werde es solange bleiben, wie die Menschen überzeugt davon sind, dass die Liebe stärker ist als der Tod, betonte der Superintendent in seiner Festpredigt.

In den Fürbitten blickte Silke Buddenkuhl, die Vorsitzende des Trägervereins, noch einmal in die Vergangenheit. André Ost sah in dem Gebäude ein Haus der Verheißung, für Träume und Momente des Friedens. Der Chor verabschiedete sich mit dem Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und einer Bearbeitung des Songs „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. In seinem Grußwort berichtete Pfarrer i. R. Ernst-Ulrich Stegemeier über seine Tätigkeit in der Johanneskirche von 1973 bis 2006. „Ich hatte viel Freude und durfte auch Fehler machen“, erklärte er.

Kirchenchor Johanneskirche

Finanzkirchmeisterin Ute Miensopust gratulierte im Namen der Kirchengemeinde Lengerich zum Jubiläum. „Kirchen sind gebaute Heimat und Orientierungspunkt“, betonte Bürgermeister Wilhelm Möhrke. Sie hätten einen eigenen Nutzen, der nicht in Geld zu bemessen sei. Menschen kämen dort zusammen, um gemeinsam zu essen, zu singen und christliche Werte zu leben. Das Ringen um Anerkennung bei jungen Leuten war Johannes Helweg-Löllmann, dem Vorsitzenden des Trägervereins der Bodelschwingh-Kirche in Wechte, wichtig. Nach dem Gottesdienst waren die zahlreichen Besucher noch zu einem Imbiss und guten Gesprächen in die Gemeinderäume der Johanneskirche eingeladen.
(Text: Brigitte Striehn)

Gruppenbild der Gottesdienst-Gestaltenen
Den Jubiläumsgottesdienst gestalteten Pfarrer André Ost, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg (li.) und Pfarrer Torsten Böhm (re.) mit Wilhelm Möhrke, Pfarrer i. R. Ernst-Ulrich Stegemeier, Ute Miensopust, Silke Buddenkuhl, Stefan Neuenfeld, Werner Hülsmeier und Reinhard Jöllenbeck (v.l.). Foto: Brigitte Striehn
Erstellungsdatum: 02.11.2022
Evangelischer Kirchenkreis in Tecklenburg

 

Friedensgebet am 10. Mai 2022

Das Friedensgebet wurde am 10. Mai 2022 von den Mitgliedern des Trägervereins gestaltet. Mehr als 30 Personen nahmen teil und die Kollekte betrug 188,17 Euro. Diesen Text bekam jeder Besucher mit nach Hause:

Schritte zum Frieden

Schweigen
Zuhören
Nachdenken
Schwäche zulassen
Bitten lernen
Hilfe annehmen
Zuhören
Mitdenken
Sich öffnen
Liebe empfangen
Vertrauen wagen
Liebe geben
Zuhören
Umdenken
Mitfühlen
Verständnis üben
Rücksicht nehmen
ertragen
Zuhören
Weiterdenken
Verhandeln
Konflikte lösen
Hände reichen
Frieden stiften

© Gisela Baltes

 

Ü-60 Fit und aktiv

Bericht vom 1. Treffen: Sechs Herren waren anwesend. Die Runde hat viele interessante Anregungen gemacht. Z.B. Fahrradtour, Planetarium, Vorträge und Diskussionen, Besichtigungen, handwerkliche Arbeiten, geselliges Beisammensein. Die künftigen Treffen sollen einmal im Monat stattfinden. Mit Grillen am 1.6. um 17 Uhr am Gemeindehaus sind weitere Interessenten angesprochen. Wer Lust hat dabei zu sein, melde sich beim Vorstand.


Ergebnis der Jahreshauptversammlung 2022

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 11.03.2022 um 19:00 Uhr unter den aktuellen Coronabedingungen in der Johanneskirche statt.

Der Vorstand und die Kassenführerin wurden entlastet.
Der Vorstand ist – mit einer Änderung – wiedergewählt. Trixe Blömker wird neue Beisitzerin und übernimmt den Platz von Heide Seipelt-Höhn.
Der Chor findet nicht mehr regelmäßig statt, sondern projektbezogen zu bestimmten Ereignissen – 2/3 mal hintereinander, 1 Vormittag oder Wochenende – je nach Anlass.

Torsten Böhm informierte über die kirchliche Situation in Lengerich. Im Anschluss wurde über Möglichkeiten und Wünsche diskutiert.

Aktionen in der Zukunft werden sicher weiter mit einem Fragezeichen versehen werden, aber wenn nicht jetzt wann dann. Wir planen Aktionen und werden Termine dazu hier auf der Seite und in der Presse veröffentlichen. Gemeinsame Gespräche tragen auch Neuigkeiten weiter!

Ideen für Aktionen sind immer willkommen!


 

Berichte und Bilder 2021

Information November 2021

Alle geplanten Aktionen in der Johanneskirche Stadtfeldmark fallen aus!

Die Coronazahlen nehmen immer mehr zu. Die Gefahr sich in Veranstaltungen und bei persönlichen Kontakten anzustecken ist extrem. Aus diesem Grund hat die Kirchengemeinde beschlossen, in diesem Jahr die Adventsandachten und Weihnachtsgottesdienste in den kleineren Lengericher Kirchen zu streichen. Das betrifft leider auch die Johanneskirche. In der Stadtkirche finden Gottesdienste statt, Bedingung ist ein Nachweis über 2G+: www.lengerich.ekvw.de

Zu Weihnachten ist ein Online-Gottesdienst aus allen 4 Lengericher Kirchen geplant. Zudem wird über die Planung von Außen-Andachten nachgedacht. Weiter Informationen dazu werden in der Presse und auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht: www.lengerich.ekvw.de

Es gab in der letzten Zeit kleine Lichtblicke: Die junge Frauengruppe und der Chor haben sich mal getroffen, Planungen für das nächste Jahr haben stattgefunden und es war ein Lichtschweif für unsere Gemeinschaft sichtbar. Jetzt aber müssen wir erst einmal schauen, was die Zukunft bringt.

Ich wünsche, dass ALLE diese furchtbare Zeit gut überstehen, den Mut nicht verlieren und gesund bleiben!!!
Eine gesegnete Aventszeit.

Silke Buddenkuhl

 

Information September 2021

Liebe Gemeindeglieder,

die Aktivitäten an und in unserer Johanneskirche sind durch Corona auf ein Minimum zusammengeschrumpft und beschränken sich zur Zeit nur auf die Gottesdienste und die Gartenarbeit.

Einzelne Gruppen haben vorsichtig wieder Kontakt aufgenommen, wie z.B. die Frauengruppe „Miteinander Füreinander“. Sie traf sich am 7. September im Gemeinderaum.
Am Montag, den 18.10.2021 soll es mit dem Auto (Fahrgemeinschaften) zu einer Führung der katholischen Kirche in Saerbeck gehen, mit anschließendem Kaffeetrinken bei Liesenkötter.

Die Tischtennisgruppe trifft sich auch wieder regelmäßiger.

Der Kirchenchor der Johanneskirche wird ab dem 28.10.2021 wieder proben.

Es gibt aber auch geplante Aktivitäten:

Werbung und Termine erfolgen von Mund zu Mund, auf unserer Webseite, evtl. auch in der Tagespresse. Wer mitmachen möchte, meldet sich beim Vorstand.

Gibt es Interesse an einem Bücherturm zum Tausch von Büchern? Dazu benötigen wir einen wetterfesten Schrank.

Ein Hinweis in eigener Sache für die Jakobs-Pilger: Eine Übernachtung im Gemeinderaum ist nicht möglich. Die sanitären Voraussetzungen sind nicht gegeben. Angemeldete Pilger sind erwünscht und können die Kirche besichtigen und die Toiletten benutzen.

Wir alle hoffen auf eine aktive Zukunft für und in unserer Kirche und mit vielen Aktivitäten in unserem Trägerverein!

Silke Buddenkuhl

 

Konfirmationen 2021
(alle Bilder Fotohaus Kiepker)

Konfirmation Johanneskirche 2021
Konfirmanden 2021

Goldene Konfirmanden 2021
Goldene Konfirmanden 2021 - Jahrgang 70

Goldene Konfirmanden 2021
Goldene Konfirmanden 2021 - Jahrgang 71

 

Erntedank in der Johanneskirche 2021
Anlässlich Ernetdank fand in der vom Trägerverein liebevoll geschmückten Johanneskirche ein Festgottesdienst statt. Er wurde musikalisch gestaltet von Mitgliedern des Kirchenchores unter Leitung von Reinhard Jöllenbeck.

Pastor Torsten Böhm ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des Erntedankfestes ein. Er dankte für die Liebe Gottes zu den Menschen, dankte auch den Landwirtinnen und Landwirten für die geleistete Arbeit.

Bei dieser Gelegenheit wurde einem besonderen Menschen der Gemeinde ein besonderer Dank zugeteilt: Margarete Früchte hat 60 Jahre im Kirchenchor mitgewirkt. Herzlichen Glückwunsch!
Der Choral "Lobe den Herren" rundete den Gottesdienst ab.

Erntedank 2021 – Erntegarben

Erntedankfest 2021 – Bild vom Altar

Liebe Gemeindeglieder,

vielleicht ist Ihnen beim Sparziergang oder Kirchgang zur Johanneskirche die sogenannte Pilgerrose schon aufgefallen. Sie wurde im Herbst 2020 von Dr. Norman Sinclair La rosa gepflanzt und kennzeichnet den gesamtem Pilgerweg in NRW an verschiedenen Stellen. Es ist eine historische Rose die: CASTELL D’ALAQUÀS® Fesario. Variedad FERRER

Pilgerrose

- KLASSIFIZIERUNG (nach Herkunft oder Lebensraum): Moderne Rose
- MORPHOLOGISCHER TYP: Halb strauchförmig
- BLÜTENFORM: Floribunda
- BLUMENFARBE: Fuchsiapink
- Blütenblätter: Einfach (4 - 11 Blütenblätter)
- BLUMENGRÖSSE: Groß (13 cm)
- DUFT: Leichter Duft
- BLATTWERK: Dicht und reichlich. Mittelgrün. Halbmatt.
- WACHSTUM: Kompakt
- HÖHE: Mittelhoch (0,60 - 1,20 m)

ANDERE WICHTIGE MERKMALE:
- Resistent gegen Krankheiten.
- Empfohlene Pflanzdichte: 4 Pfl./m²
- Beste spanische Sorte 2018, Madrid
- Prämierung: Rosa de l’Escola Castell de Sant Foix 2018, Barcelona

Werfen Sie doch auf dem Weg zum Gottesdienst oder Sparziergang einen Blick auf diese Rose und freuen sie sich darüber. Wir wünschen eine gesegnete Zeit, in der wir auch das Positive noch erkennen und uns daran erfreuen können. Bleiben Sie gesund.

Im Namen des Vorstands des Trägervereins
Silke Buddenkuhl und Bärbel Haar

 

Berichte und Bilder 2020

Seit 25 Jahren wird der Weihnachtsbaum in der Johanneskirche von einer aktiven Gruppe aufgestellt, der von Familien aus dem Garten oder von Erpenbecks gestiftet wurde. Es ist eine schöne Tradition. In diesem Jahr hat Uli Erpenbeck wieder einen schönen Baum gestiftet.

Immer vor dem 4. Advent waren alle zur Stelle, um mit anzufassen. Sie haben große Bäume aufgestellt, die erst gekürzt werden mussten, bevor sie stehen blieben. Einmal musste der Stamm einer Tanne stark verjüngt werden, damit er in den Ständer passte – der Baum war aber so nicht mehr standfest. Bäume fielen um, manche Bäume waren mit Schnee bedeckt. Lichterketten, die nicht leuchteten – man sah es erst, wenn alle aufgehängt waren.....und und und... Es gab vieles zu beachten, spontan und kreativ zu handeln. Aber es gab auch eine Menge Spaß für alle Aktiven.

Im Laufe der Zeit kam unsere wunderschöne Krippe dazu. Sie wurde durch Spenden immer vielfältiger. Ihr Platz war im Vorraum, so konnte man sich schon im Eingang darüber freuen. In jedem Jahr gab es Veränderungen und die Krippe wirkte trotz gleicher Figuren und Dekorationen anders.

Krippe 2020(Krippe 2018)

In diesem Jahr mit Corona läuft vieles nicht.
Aber: Baum und Krippe werden aufgestellt. Dies geschieht bereits vor dem 3. Advent. Wieder ein wunderschöner Baum.

Weihnachtsbaum 2020

Zum Aufstellen dürfen ja Coronabedingt nur wenige Personen zusammen arbeiten.

Die Krippe wird vor dem Altar aufgestellt. Eine tolle Alternative.

Krippe 2020(Krippe 2020)

Baum und Krippe sehen sehr schön zusammen aus. Eine Einheit im Altarbereich.

Krippe und Weihnachtsbaum 2020

Die Terminänderung wurde nötig, da ein Weihnachts-Onlinegottesdienst aufgenommen werden soll. Ob es in diesem Jahr Weihnachtsgottesdienste geben wird, steht heute noch nicht fest.

So ist es dann doch schön, wenn man einen Gottesdienst aus seiner Kirche im Internet sehen kann.

Allen eine gesegnete Adventszeit und bleibt gesund.

 

 

Berichte und Bilder 2018


Familiengottesdienst zum Erntedank

Erntedankgottesdienste zählen immer schon zu den besonderen Gottesdiensten in der Johanneskirche. Das liegt auch an der Vorbereitung, die damit verbunden ist. Das Korn, das im Sommer mit der Sense gemäht und sorgfältig gelagert wird, steht bereit zum Binden der großen beeindruckenden Erntekrone. Turmraum und Altar werden liebevoll von fleißigen Helferinnen und Helfern mit Erntegaben geschmückt. Erstaunlich, was die Gärten alles hervorbringen. Eine bunte Vielfalt! Später kann die Lengericher Tafel sich darüber freuen. Allen Spendern sei herzlich gedankt. Sichtbar wurde der Dank in diesem Familiengottesdienst auch in der Aktion „Tischlein deck dich“.
Walter Heemann las das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Pfarrer Torsten Böhm erklärte unter anderem die Bedeutung des Tisches in der Bibel. Was darf auf einem gedeckten Tisch nicht fehlen, so seine Frage. Brot, Wein und Kuchen, eine Sonnenblume und auch ein Schälchen Wasser, das die Tränen symbolisiert. Wichtig sind natürlich auch die Gäste. So setzten sich die verschiedenen Generationen an den Tisch. Jede und jeder sprach Dankesworte und Fürbitten. Dazu erklang die Melodie „What a wonderful world“, gespielt auf der Flöte von Beatrix Sievers und Reinhard Jöllenbeck am Klavier. Der von ihm geleitete Kirchenchor sang eine Mischung von traditionellen Liedern und modernen Songs. Die „güldne Sonne“ im Wechsel mit der Gemeinde gesungen, leitete den Gottesdienst ein. Weitere Lieder folgten passend zum Gottesdienstablauf. Den Schluss bildete der Ohrwurm, auf den sich Sängerinnen und Sänger besonders freuten: „Sana, sannanina“, eine Melodie aus Südafrika. Häufig wiederholt animierte sie die zahlreichen Gottesdienstbesucher zum Mitsingen und Klatschen.
Anschließend gab es einen weiteren Grund zum Feiern. Der Trägerverein wurde 10 Jahre alt. „Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht“, so die Worte von Superintendent Andrè Ost. Er sei sicher, dass der Trägerverein auch das 25jährige Bestehen noch feiern werde. Die Kirche lebt vom Engagement der Menschen und hat Bestand so lange, wie sie gebraucht wird, sagte er.
„Eine Idee ist nur dann gut, wenn Arbeit, Zeit und Geld investiert wird“, sagte Bürgermeister Wilhelm Möhrke, der zu den Gratulanten gehörte. „Zehn Jahre sind schon viel, das schaffen viele Start-ups nicht“. Möhrke wünschte dem Verein weiterhin viel Gottvertrauen für die weitere Arbeit.
Ein Grußwort sprach auch die Vertreterin der katholischen Kirchengemeinde. Die Vorsitzende Silke Buddenkuhl nutzte das Jubiläum, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. „Wir haben noch viele Pläne. Unser Ziel ist es, vermehrt junge Menschen einzubinden. Gerne würden wir den Spielplatz neben der Kirche verschönern und den Garten auf Vordermann bringen. Schließlich gibt es noch geplante Renovierungen und auch unvorhergesehene Aktionen. Uns fällt garantiert immer noch etwas ein“, sagte sie und lud alle Gäste zu einem Empfang und Imbiss ein. Wilfried Neuenfeld, zweiter Vorsitzender des Trägervereins, nutzte die Feierstunde dazu, Danke zu sagen. Sein Dank ging an alle Gemeindemitglieder, die das Vorhaben des Vereins mit Mut und Zuversicht unterstützen. Ebenso an die Kirchengemeinde Lengerich, die vor zehn Jahren das Vertrauen gehabt hat, dem Verein die Kirche zu übergeben. Auch bedachte er mit seinem Dank den Kirchenchor, die Vereinsmitglieder, die Sponsoren und alle „stillen Helfer“.

Erntedankfest 2019 Erntegaben Turm

Erntedankfest 2019 Erntegaben Altar

Erntedankfest 2019 – Tischlein Deck Dich

Erntedankfest 2019 – 10 Jahre Trägerverein

Erntedankfest 2019 – 10 Jahre Trägerverein – Buffet




20 Jahre Chorleitung Reinhard Jöllenbeck

Mit einem musikalischen Gottesdienst in der Johanneskirche Stadtfeldmark, in dem zwei Kinder getauft wurden, bedachten die Chormitglieder und Instrumentalisten das Jubiläum von Reinhard Jöllenbeck für 20 Jahre Chorleitung. Pfarrer Torsten Böhm dankte mit einem Präsent und Blumen dem engagierten Chorleiter. Er hob u.a. die unkomplizierte Zusammenarbeit hervor. Blumen gab es auch für Margarete Früchte, die als Gründungsmitglied dem Chor 58 Jahre die Treue gehalten hat.

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores der Johanneskirche bedankten sich bei ihrem beliebten Chorleiter auf musikalische Art. Heimlich probten sie nach einer bekannten Melodie ein Danklied ein, das sie zum Schluss des Gottesdienstes präsentierten. Mit der Zeile: Danke, wir möchten weitermachen, danke und hoffentlich auch du ... drückten sie ihren Wunsch nach Fortsetzung der Chorarbeit aus.

Danke für zwanzig Jahre Singen,
danke für jeden Donnerstag.
Danke für Freude und Gelingen
dank Reinhards Dirigat.

Danke für intensives Proben,
danke für Ruhe und Talent.
Danke für Fordern und für Loben
von ihm, der seine Leute kennt.

Danke fürs Singen großer Werke,
danke für Mozart, Händel, Bach.
Danke – auch das ist deine Stärke -
moderne Lieder sind kein Krach.

Danke, du lehrst uns gutes Sprechen,
danke, dass jeder es versteht.
Danke, den ersten Ton zu treffen -
das ist Qualität.

Danke, es geht auch ohne Noten,
danke bei Gospel und Taize´.
Danke, auswendig dargeboten,
auch das gehört zum Metier.

Danke für unser Miteinander,
danke für ganz viel Herz und Ohr.
Danke, wenn wir dann doch mal stranden,
dir für den Humor.

Danke, wir möchten weitermachen,
danke und hoffentlich auch du.
Danke, gestalten und auch lachen -
denn das gehört dazu.

Danke, den Gottesdienst erhalten,
danke, ist unser größtes Ziel.
Danke, ihn kreativ gestalten
mit Chor und Orgelspiel.

20 Jahre Kirchenchor Johanneskirche – Leitung Reinhard Jöllenbeck

20 Jahre Kirchenchor Johanneskirche – Leitung Reinhard Jöllenbeck




Gesellige Dankeschön-Party für Ehrenamtliche des Trägervereins der Johanneskirche

Wenn alle Brünnlein fließen…

Eingeladen hatte der Vorstand alle fleißigen Helfer und Unterstützer, die zu einer funktionierenden Gemeindearbeit und zum Erhalt des Gotteshauses beitrugen. Annähernd 60 Gäste konnte Silke Buddenkuhl, die Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins der Johanneskirche, im Festzelt neben der Kirche begrüßen. Bei einem Sektempfang sprach sie allen Ehrenamtlichen großen Dank aus und wünschte eine vergnügliche Feier. Besonders brachte sie ihre Freude über die Tanz- und Gesangseinlagen des Thlokomela-Chores aus Namibia zum Ausdruck.
„Wenn alle Brünnlein fließen…“ wurde überraschenderweise von den Gästen aus Namibia angestimmt und mit viel Spaß als gemeinsames Liedgut gesungen. Die Grundschule Stadtfeldmark, ein Schützenverein und die Festteilnehmer überreichten dem Chorleiter Dawid Hensel die gesammelten Spenden für die Finanzierung der Flüge.
Anlässlich ihres runden Geburtstags spendierte eine Festteilnehmerin eine kräftige, schmackhafte Gulaschsuppe.

Am Vormittag hatte die Gemeinde einen Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Harald Klöpper, den Konfirmanden und den jungen Menschen des Thlokomela-Chores in der Johanneskirche gefeiert. In der Partnerschaftsarbeit ist es ein Ziel, Kontakte auf Augenhöhe zu Kirchen in anderen Regionen der Welt zu knüpfen und über den Horizont der eigenen Gemeinde hinauszublicken. Diese Begegnung unterstützt die Friedensarbeit, dient der Gewaltprävention und verbindet weltweit Menschen, die ihren Glauben lokal an ihren jeweiligen Orten leben.
„Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt etwas bewirken zu können“, berichtete eine Festteilnehmerin. Neben der Mitgestaltung der Gottesdienste und aller kirchlichen Feste sowie der Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen gibt es die spezielle Herausforderung der Mittelbeschaffung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

„Wir tun gerne etwas für andere. Die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde ist für uns ein Miteinander von Geben und Nehmen.“ Diese Aussage begleitete die Rückschau auf das umfangreiche, zeitliche Engagement und besondere Geschick vieler.

Die Eigendynamik ist groß, lässt altes Brauchtum aufleben, feststehende jahreszeitliche Rituale durchführen … Unterstützung gab es auch bei besonderen Events, Konzerten und Jubelfeier . Die Identifikation mit der Kirchengemeinde ist immer deutlich zu spüren.

Alle Ehrenamtlichen investieren viel Kraft und Zeit und erhalten keinen Lohn. Schlechter Deal? Die engagierten Gemeindemitglieder sehen das nicht so. Sie erfahren uneingeschränkte Wertschätzung für ihren großen Schatz an pfiffigen Ideen und gelungenen Projekten. Alle profitieren von den Begegnungen mit den Menschen, mit denen sie zusammen arbeiten – jede und jeder auf seine eigene Weise. Ehrenamt ist eine Herzensangelegenheit und wird hier als funktionierendes Netzwerk betrieben.
Es lohnt sich daher, Kontakte zu pflegen, sich regelmäßig über Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu informieren und den Einladungen zu folgen. Sollte jemand neugierig und interessiert an der Zusammenarbeit sein, ist sie oder er herzlich willkommen.



22. März 2019

Jahreshauptversammlung
Trägerverein Johanneskirche e.V.

Der Trägerverein der Johanneskirche hatte am 22. März zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Silke Buddenkuhl wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Schriftführerin Bärbel Haar berichtete über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und gab einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Zu bewundern gab es die schon lange gewünschte neue Küche und die Erneuerung der Heizkörper im Gemeindehaus.

Der Kassenbericht von Christel Hachmann verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnten die Kassenprüfer Walter Schallenberg und Friedel Gretenkord eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen. Es gab eine Veränderung. Der Beisitzer Ernst-Ulrich Stegemeier stellte sich nicht zur Wiederwahl. Er wurde mit dem Dank und einem Weinpräsent verabschiedet. Gewählt wurden: Silke Buddenkuhl (1. Vorsitzende), Wilfried Neuenfeld (2. Vorsitzender), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ingrid Schilling (2. Schriftführerin), Christel Hachmann (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Werner Hülsmeier, Dieter Gretenkord, Gudrun Heemann, Heide Seipelt-Höhn (Beisitzer), Friedel Gretenkord und Reinhard Dohe.(Kassenprüfer).

Dr. Peter Bonfils trug wie bereits in den Vorjahren nachdenkliche und humorvolle Verse vor. Sie bezogen sich auf das „kleine Kirchlein“ und allem was damit verbunden ist.

Fragen und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die von Silke Buddenkuhl und Wilfried Neuenfeld beantwortet wurden. Informationen und Neuigkeiten gibt es auf dieser Internetseite.

12. Oktober 2018
Shantychor Ostbevern begeistert
In der Johanneskirche begeisterte der Shantychor Ostbevern mit einem Konzert die zahlreichen Zuhörer. 35 Sängerinnen und Sänger, darunter Solisten sowie Instrumentalisten mit Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika brachten mit ihren Liedern das Publikum zum Schunkeln und Mitsingen. Die Freude der Aktiven sprang über, und so wurden die bekannten Melodien mit anhaltendem Applaus belohnt.


Shyntychor Ostbevern 2018

Shantychor Ostbevern 2018


27. April 2018
Bericht vom „1. Tag der Fördervereine und Freundeskreise“ in Soest
„Landeskirchenrat Martin Bock, Dezernent für den Arbeitsbereich Fundraising und Mitgliederbindung im Landeskirchenamt, würdigte in seiner Begrüßung die Arbeit der landeskirchenweit rund 800 Fördervereine und Freundeskreise als für die Kirche unverzichtbar. »Sie tun etwas Großes und Wertvolles: Freiwillig setzen Sie sich mit Ihrem Verein oder Freundeskreis dafür ein, dass Kirchen erhalten werden und Gemeindehäuser einladend ausgestattet sind. Oder dafür, dass Jugendarbeit läuft, die Kinder und junge Menschen begeistert. Manche von Ihnen wirken daran mit, dass evangelische Schulen Orte sind, wo man gerne lernt.
Und andere sorgen dafür, dass in evangelischen Kindergärten das Leben brummt. Wieder andere fördern eine ganze Kirchengemeinde – ihre eigene oder eine andere, zu der eine Partnerschaft gepflegt wird. Manche von Ihnen bringen Kirchen zum Klingen, indem sie eine Kantorei oder eine Kirchenmusikerstelle unterstützen«, so Bock. »Ich kann nur sagen: Was für ein Segen sind Sie, in dem, was Sie tun.« Und deshalb dankte er den Teilnehmenden – auch im Namen von
Präses Annette Kurschus – ganz herzlich für ihr Engagement.“
Die ganze Pressemitteilung können Sie hier lesen: www.evangelisch-in-westfalen.de

Unsere Vorsitzende Silke Buddenkuhl und unsere Schriftführerin Bärbel Haar haben diese beiden Workshops besucht und bringen viele neue Ideen mit in unsere Gemeinde:
„Tu Gutes und rede darüber. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ und „Liebe auf den ersten Blick. Vereinsprospekte gut gestalten“


16. März 2018
Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche
Der Trägerverein der Johanneskirche hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Heide Seipelt-Höhn wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Schriftführerin Bärbel Haar berichtete über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und gab einen Ausblick auf das Jahr 2018. Der Kassenbericht von Christel Hachmann verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnten die Kassenprüfer Walter Schallenberg und Wilfried Haßmann eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen. Es gab Veränderungen. Die 1. Vorsitzende Heide Seipelt-Höhn stellte sich nicht zur Wiederwahl. Sie wurde mit dem Dank und Blumen verabschiedet. Silke Buddenkuhl übernimmt das Amt der 1. Vorsitzenden. Gewählt wurden Silke Buddenkuhl (1. Vorsitzende), Wilfried Neuenfeld (2. Vorsitzender), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ingrid Schilling (2. Schriftführerin), Christel Hachmann (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Werner Hülsmeier, Dieter Gretenkord, Ernst-Ulrich Stegemeier, Heide Seipelt-Höhn (Beisitzer), Walter Schallenberg, Friedel Gretenkord (Kassenprüfer).

Dr. Peter Bonfils trug wie bereits in den Vorjahren nachdenkliche und humorvolle Verse vor. Sie bezogen sich auf das „kleine Kirchlein“ und allem was damit verbunden ist. Fragen und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die von Heide Seipelt-Höhn und Wilfried Neuenfeld beantwortet wurden.

 

Gedicht

Wie schnell ist wieder die Zeit vergangen,
2017 schien gerade erst angefangen,
aber jetzt schau’n wir voll Dankbarkeit und Glück
auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Auf ein erfolgreiches Jahr für unser Kirchlein hier,
dem Trägerverein gilt unser Dank dafür.

Ein Jahr ist wieder Geschichte geworden,
zauberhaft begann der Frühling allerorten,
der mit wärmenden Sonnenstrahlen
konnt’ wieder bunte Blumen in die Wiesen malen.

Und an des Frühlings zarter Hand
marschierte der eitle Sonnenschein.
Der Sommer kehrt’ ein in unser herrliches Land,
die Seen luden zum Baden ein.

Doch, wie vergänglich waren die schönen Tage,
es kam der Herbst in seiner Pracht.
Es neigte sich wieder des Jahres Waage,
er hat die Blätter an den Bäumen bunt gemacht.

Dann sind die Tage kürzer geworden,
die letzten Kraniche sind nach Süden entfloh’n,
der Wind wurde kalt, kam jetzt von Norden.
2017 neigte sich dem Ende zu und schon
durften wir wieder die heilige Weihnacht bestaunen.

Der Winter erst mild, doch dann in seinen Launen
im Februar mit eisig kalten Nächten.
Doch jetzt von des Frühlings gnädigen Mächten
die Kälte des Ostens abgeblockt.
Schneeglöckchen und Krokusse hervorgelockt.

Schreiend ein Kranichzug über uns fliegt,
aber jetzt nach Norden, der Winter besiegt.
Die Märzensonne, das helle Licht,
sich morgens an den Fensterscheiben bricht.
Es leuchtet wärmend in unsere Herzen hinein,
welch’ Gnade auch 2018 hier wieder vereint zu sein.

Und wenn an uns wieder ein Jahr vorüber zieht,
gilt unser Dank allen, die sich mit Erfolg bemüht,
unser Kirchlein zu erhalten und uns eine Heimat zu geben,
für das irdische und das unendliche Leben.

Peter Bonfils



Berichte und Bilder 2017

Erntdankkrone 2017

September 2017
Erntekrone für die Johanneskirche gebunden
55 Jahre binden Frauen und Männer jedes Jahr die große Erntekrone für ihre Kirche. Nachdem zuvor das Korn mit der Sense gemäht und von fleißigen Händen gebunden wurde, lagern die Garben in Stienekers Scheune. Dort warten sie darauf, zu einer wunderschönen Erntekrone verarbeitet zu werden. Dienstags vor dem Erntedankfest ist es soweit. Es wird geschnitten, angereicht und gebunden. 16 Damen und Herren treffen sich mit Scheren und schreiten zur Tat. Auf dem Hof Stieneker/Fischer, Schäfers Ruh entwickelt sich ein lebendiges Treiben. Nebenbei gibt es die Gelegenheit für Gespräche, es wird gescherzt und immer wieder skeptisch das Werk betrachtet. Gute Ratschläge und Tipps gehören auch dazu. Schließlich betrachten am Erntedanktag die Gottesdienstbesucher kritisch das Werk.
Nach vollendeter Arbeit gibt es Kaffee und Annegrets selbstgebackenen Kuchen. Diese Gastfreundschaft macht deutlich, wie solche Aktionen die Gemeinschaft fördert, die Tradition pflegt und Freude bringt. Im Anschluss erfolgt der Transport mit dem Trecker zur Kirche. Jetzt muss die Erntekrone aufgehängt werden, und dazu ist Muskelkraft gefragt.
Begeistert sind alle und stimmen überein: Auch die 55. Erntekrone ist gut gelungen. Wer sich davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen zum Erntedankgottesdienst am Sonntag, 1. Oktober, um 9.30 Uhr in die geschmückte Johanneskirche zu kommen. Wer noch Erntegaben abgeben möchte, kann das bis Freitag, 29. 9. tun.



März 2017
Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Trägervereins der Johanneskirche. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Heide Seipelt-Höhn wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Haar, die über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informierte. An drei Höhepunkte des vergangenen Jahres wurde besonders erinnert. Das Bezirksgemeindefest, die beiden Aufführungen des Bonhoeffer-Oratoriums und an die Renovierungsarbeiten der sieben Studentinnen und Studenten des internationalen Bauordens. Auch den Ausblick auf das Jahr 2017 verfolgten die Anwesenden mit Interesse. Der Kassenbericht von Monika Hülsmeier verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnten die Kassenprüfer Stefan Neuenfeld und Wilfried Haßmann eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen. Gewählt wurden Heide Seipelt-Höhn (1. Vorsitzende), Wilfried Neuenfeld (2. Vorsitzender), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ingrid Schilling (2. Schriftführerin), Christel Hachmann (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Werner Hülsmeier, Dieter Gretenkord, Ernst-Ulrich Stegemeier, Silke Buddenkuhle (Beisitzer), Wilfried Haßmann, Walter Schallenberg (Kassenprüfer).

Pfarrer Torsten Böhm berichtete aus der Kirchengemeinde. Fragen und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die von Heide Seipelt-Höhn und Wilfried Neuenfeld beantwortet wurden.


Berichte und Bilder 2016

August 2016
Neue und sehr gute Erfahrungen mit den Freiwilligen des Internationalen Bauordens
Die Arbeit der sieben Studentinnen und Studenten war gründlich. Zwei Wochen hatten sie Zeit, um einem Problem an der Johanneskirche zu Leibe zu rücken. Die Außenwände des Gemeindehauses ließen Feuchtigkeit durch und mussten abgedichtet werden. Tiefe Gräben wurden ausgehoben und eine Dränage verlegt, im Innenschiff der Kirche die schadhaften Stellen an der Wand entfernt und neu verputzt. Mit großem Elan sind die „guten Geister“ am Werk und machen wie selbstverständlich Überstunden am Abend. Immer das Ziel vor Augen, ihr Vorhaben zu schaffen und zum Abschluss zu bringen.

Nicht nur bei der Arbeit, auch als Team sind sie zusammen gewachsen. Die Verständigung funktioniert mit deutsch und englisch. Der Tag beginnt schon mit einem gemeinsamen Frühstück, und abends treffen wieder alle zusammen.

Vorteilhaft ist dabei, dass die Gasteltern nah beieinander wohnen. Neben der Arbeit gab es eine Besichtigung der Dyckerhoffwerke und einen Grillabend, auch ein Essen am letzten Abend, wozu die Kirchengemeinde die fleißigen Handwerker und ihre Gasteltern eingeladen hatte.

Als Fazit dieses Einsatzes kann ich nur sagen: Es war eine Bereicherung für alle Beteiligten. Gleichzeitig der Beweis, wie lohnenswert und b
eglückend der ehrenamtliche Einsatz ist für ein Anliegen, das vielen Menschen wichtig ist. In diesem Falle der Erhalt und die damit verbundene Sanierung der Johanneskirche.

Bärbel Haar






Berichte und Bilder 2014

März 2014
Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Trägervereins der Johanneskirche. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Haar, die über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informierte. Aktivitäten und Veranstaltungen wurden in Erinnerung gerufen. Auch den Ausblick auf das Jahr 2014 verfolgten die Anwesenden mit Interesse. Der Kassenbericht von Monika Hülsmeier verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnten die Kassenprüfer Silke Buddenkuhl und Walter Schallenberg eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen. Dr. Peter Bonfils übernahm die Wahlleitung. Gewählt wurden Wilfried Neuenfeld (1. Vorsitzender), Heide Seipelt-Höhn (2. Vorsitzende), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ernst-Ulrich Stegemeier (2. Schriftführer), Monika Hülsmeier (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Werner Hülsmeier, Axel Fischer, Dieter Gretenkord (Beisitzer).

Pfarrer Torsten Böhm berichtete aus der Kirchengemeinde.

Fragen, Wünsche und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die vom 1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld beantwortet und dankbar aufgenommen wurden. Informationen und Neuigkeiten gibt es auf der Internetseite unter www.traegerverein-johanneskirche.de.

Aus der Versammlung kam der Wunsch, auch 2015 am evangelischen Kirchentag in Stuttgart teilzunehmen. Geplant ist für das Jahr 2015 ein Gemeindefest rund um die Johanneskirche.




Berichte und Bilder 2013


15.06.2013
Abgestimmt für den Trägerverein
Der Trägerverein hat sich in diesem Jahr bei der Spendenaktion der Volksbank Tecklenburger Land eG beworben. Leider sind wir nicht vorne mit dabei. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und freuen uns über 100 Euro für die Teilnahme am Wettbewerb!
www.vb-tl.de/NEU/spendenaktion.html



03.04.2013

Verabschiedung Pfarrer Deecken
Am Sonntag, den 7. April wird der langjährige Pfarrer Berthold Deecken in der Hohner Kirche verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Als Vorstand des Trägervereins möchten wir Herrn Deecken besonders danken für die Mitwirkung bei den Gründungsvorbereitungen. Sein Mitdenken hat massgeblich zum Erfolg geführt. Wir spürten immer ein ehrliches Interesse am Erhalt unserer Johanneskirche und der Arbeit vor Ort, die uns so sehr am Herzen liegt. Wir wünschen ihm für die bevorstehende Veränderung in seinem Leben viel Freude und gutes Gelingen.



09.03.2013
Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Trägervereins der Johanneskirche. Nach der Begrüßung durch den
1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld wurde des verstorbenen Mitgliedes gedacht. Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Haar, die über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informierte. Aktivitäten und Veranstaltungen wurden in Erinnerung gerufen. Auch den Ausblick auf das Jahr 2013 verfolgten die Anwesenden mit Interesse.

Der Kassenbericht von Monika Hülsmeier verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnten die Kassenprüfer Christel Hachmann und Walter Schallenberg eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen.
Dr. Peter Bonfils übernahm die Wahlleitung. Gewählt wurden Wilfried Neuenfeld (1. Vorsitzender), Heide Seipelt-Höhn
(2. Vorsitzende), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ernst-Ulrich Stegemeier (2. Schriftführer), Monika Hülsmeier (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Werner Hülsmeier, Axel Fischer, Dieter Gretenkord (Beisitzer).

Pfarrer Torsten Böhm berichtete aus der Kirchengemeinde.

Fragen, Wünsche und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die vom 1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld beantwortet und dankbar aufgenommen wurden. Regen Zuspruch fand die Frage eines jungen Vaters nach einer möglichen Arbeit mit Kindern. Gleichzeitig signalisierte er die Mithilfe und die Suche nach weiteren interessierten Eltern. Darin zeigt sich ein erfreuliches Interesse an der Arbeit des Trägervereins.

Informationen und Neuigkeiten gibt es auf der Internetseite unter www.traegerverein-johanneskirche.de.

Das nächste Ereignis ist der evangelische Kirchentag in Hamburg, wo beide Trägervereine (Bodelschwingh-Kirche, Johanneskirche) mit einem Stand vertreten sein werden. Auch daran können interessierte Gemeindeglieder teilnehmen.

Mit einem Gebet und dem gemeinsamen Vaterunser wurde die Versammlung beendet.




Berichte und Bilder 2012

04.11.2012
Gottesdienst zum Jubiläum
50 Jahre Johanneskirche


Dass es um die Zukunft der Johanneskirche vor ein paar Jahren einmal düster aussah, davon war am Sonntag nichts zu spüren. 50 Jahre alt ist das Gotteshaus. Mit einem Festgottesdienst wurde das gefeiert.

Wenn Bärbel Haar in Erinnerungen an die Anfangszeit der Johanneskirche in Stadtfeldmark schwelgt, gerät sie dabei immer wieder ins Schwärmen. Es ist einfach unsere Kirche, beschreibt das langjährige Gemeindeglied die enge Verbindung zu dem Gotteshaus, dessen 50-jähriges Bestehen am Sonntag gefeiert wurde.

Pfarrer Torsten Böhm las im Rahmen des Festgottesdienstes einen Artikel von Stadtfeldmarks erstem Pastor Georg Neuhaus vor: Die Steine werden reden lautet der Titel des Beitrags, der einzelne Merkmale der Kirche in den Blick nimmt und theologisch interpretiert. Gott gebe nun, dass das Haus aus toten Steinen sich mit Leben fülle und eine lebendige Gemeinde in unseren Bauerschaften entstehe, schrieb Neuhaus.

50 Jahre zeigt sich, dass Neuhaus‘ Wunsch in Erfüllung ging. Die Festveranstaltung ließ spüren, dass die Steine, aus der die Kirche besteht, mit Leben gefüllt sind und als Mittelpunkt des Gemeindebezirkes Süd gesehen werden. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von einer Bläsergruppe, dem Kirchenchor unter der Leitung von Reinhard Jöllenbeck sowie dem Gemischten Chor Stadtfeldmark (Leitung: Viktor Liebrecht). Im Rahmen der Feier wurden auch einige Grußworte gesprochen. Bürgermeister Friedrich Prigge lobte besonders das Engagement des Trägervereins, der dafür gesorgt habe, dass die Johanneskirche vor rund vier Jahren nicht geschlossen, sondern mit neuem Leben gefüllt wurde. Der Kirchenkreis Tecklenburg war in Person von Pfarrer Jörg Oberbeckmann, der ebenfalls seinen Respekt ausdrückte, dass die Gemeinde eine solche Kirche erhält.

Das Gemeindeleben begann seinerzeit jedoch nicht erst mit der Fertigstellung der Kirche. Der Chor hat schon ein Jahr vorher mit den Proben begonnen, weiß Bärbel Haar zu berichten. Es gab Bibelstunden in Privathäusern, ergänzt Heide Seipelt-Höhn. Sie wurde 1963 als eine der ersten in der Johanneskirche konfirmiert und erinnert sich noch gut an die ersten Gottesdienste. Die Kirche war jeden Sonntag sehr gut gefüllt.

Am 1. November 1962 wurde der erste Gottesdienst mit dem damaligen Superintendenten Johannes Rübesam und Oberkirchenrat Otto Schmitz gefeiert. Ende Oktober 1973 wurde Pfarrer Neuhaus verabschiedet und sein Nachfolger Ernst-Ulrich-Stegemeier in sein Amt eingeführt. Dieser führte in seiner Zeit auch das Krippenspiel zu Weihnachten ein, eine Tradition, die bis heute bewahrt wird.

Stegemeier wirkte bis Pfingsten 2006, seitdem ist Pfarrer Torsten Böhm für den inzwischen vergrößerten Südbezirk zuständig. Unter ihm entwickelte sich das Gemeindeleben stetig weiter; er kam jedoch auch in eine Zeit der Umbrüche und Veränderungen.

Seit Januar 2011 hat der Trägerverein Johanneskirche die laufenden Kosten für die Kirche und Gemeindehaus übernommen. Andernfalls hätte die finanzielle Entwicklung wohl ein Ende der kirchlichen Nutzung des Gebäudekomplexes notwendig gemacht.

Es sind nicht nur einzelne Leute, die sich engagieren, sondern eine ganze Gemeinde, ist Bärbel Haar stolz auf das Erreichte.

Reparaturen, Verbesserungen an Heizung und Gebäude, Malerarbeiten und die regelmäßige Reinigung der Kirche seien nur einige von vielen Aktivitäten, die mit Hilfe des Trägervereins geregelt würden. Nachdem im Laufe des Jahres schon einige Veranstaltungen zum Jubiläum der Kirche organisiert worden sind, bildete der Festgottesdienst den abschließenden Höhepunkt.

Richtfest Johanneskirche, Foto: Privat
Bericht aus den Westfälischen Nachrichten von Jendrik Peters, Foto: Privat


28.10.2012
Konzert Voice

Zum zweiten Mal war Voice für ein Konzert nach Lengerich gekommen. Zum zweiten Mal überzeugte die A-capella-Gruppe aus Minden. Zur Freude zahlreicher Zuschauer in der Johanneskirche.

Es dauerte nicht lange, bis sich die zahlreichen Besucher in der Johanneskirche von den fünf jungen Männern mitreißen ließen. Voice nennt sich die Gruppe aus Minden. Sie macht A-cappela-Musik. Und das ziemlich gut, wie sich am Samstagabend in dem evangelischen Gotteshaus in Stadtfeldmark zeigte. Es war das zweite Gastspiel nach 2010, Titel des Konzerts diesmal Comedian Harmonies.

A-capella-Musik zeichnet sich dadurch aus, dass Instrumente durch Stimmen imitiert werden. Auf eine grundlegende Basslinie bauen Rhythmus und Harmonie langsam auf, bevor darüber eine Melodie gesungen wird. Die fünf jungen Männer aus Ost-Westfalen haben diese Kunst vollends verinnerlicht. In ihrem Programm hatten die Schüler und Studenten viele bekannte Lieder aus ihrer aktuellen CD Die Zeit ist reif, aber auch neue Stücke. Der Hit Chasing cars von Snow Patrol wurde ebenso präsentiert wie zahlreiche Eigenkompositionen speziell zum Thema Hochzeit.

Was Voice ausmacht, ist aber nicht nur ihr musikalisches Können. Richtig unterhaltsam wurde das Konzert nicht zuletzt durch die guten Anmoderationen. Ein Medley aus Liedern, die alle mit den selben vier Akkorden gesungen werden, sorgte beim Publikum für besonders große Begeisterung.

Für Tenor-Sänger Felix war das Konzert in Lengerich indes der vorerst letzte Auftritt mit Voice. Er studiert in Zukunft in Mannheim, was es ihm nicht mehr erlaubt, regelmäßig zu den Proben zu kommen. Seinen Platz in der Boygroup nimmt Lukas ein, der in der zweiten Hälfte des Konzertes seinen ersten Auftritt hatte und Grund für die Annahme gibt, dass die Band auch in den nächsten Jahren bestehen bleiben wird.

Mit einer guten Intonation und bestechendem Taktgefühl zogen die jungen Männer jeden Zuschauer im Kirchenraum in ihren Bann und ließen ihn erst mit dem allerletzten Ton wieder los. Belohnt wurde Voice mit stehenden Ovationen am Ende des Konzertes.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Gruppe wieder in Lengerich hatten, sagte Wilfried Neuenfeld, Vorsitzender des Trägervereins Johanneskirche. Sie habe ihre Linie in den vergangenen Jahren nie verloren und in Lengerich schon eine richtige Fangemeinde. Lob in die andere Richtung kam von Sänger Joshua. Die Kirche hat eine sehr schöne Akustik, schilderte er seine Erfahrungen auf der Bühne, um dann noch anzufügen: Wir kommen gerne wieder.

Das erhoffen sich sicher viele der Zuhörer. Es war genauso schön wie vor zwei Jahren, freute sich eine Dame beim Hinausgehen aus der Kirche. Sie strebte ins Gemeindehaus, wo noch die Gelegenheit bestand, mit den Sängern bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen.


A-Capella-Gruppe Voice

Bericht und Bild aus den Westfälischen Nachrichten von Jendrik Peters



01.10.2012

50 Jahre Johanneskirche

Pfarrer Georg Neuhaus, von 1949 bis 1973 für den südlichen Bezirk zuständig, hat als Erinnerung aufgeschrieben: Am 1. November 1962 konnten wir in einer unvergesslichen Stunde den ersten Gottesdienst in unserer Kirche halten. Gottes Wort verkündigten uns Oberkirchenrat Schmitz und Superintendent Rübesam, begleitet von unserem Posaunenchor erklangen die alten Choräle: Machet die Tore weit, dass der König der Ehren einziehe, so sang der junge Chor der Johannesgemeinde.

50 Jahre später, im Jubiläumsgottesdienst, soll dieses wunderbare Werk von A. Hammerschmidt wieder vom Kirchenchor gesungen werden.

Wenn dieser Gemeindebrief im November verteilt wird, klingen die Jubiläumsfeierlichkeiten vielleicht noch nach. Wir freuen uns, dass die aktiven Kreise hier weiter ihr Zuhause behalten können. Wir danken denen, die in der Vergangenheit hier gewirkt und ihre Spuren hinterlassen haben – nicht zuletzt den engagierten Menschen der verschiedenen Gruppen, denen wir inzwischen das letzte Geleit gegeben haben. Besonders dankbar sind wir heute auch den selbstlosen Helfern im Ehrenamt, ohne die Begegnungen, Leben und Gemeinschaft hier so gar nicht mehr möglich wären.

Wir danken und hoffen.
Wie den großen Politiker und Christen Dag Hammarskjöld trägt uns das gemeinsame Gefühl:
Für das Vergangene – Dank!
Für das Kommende – Ja!


(Ernst-Ulrich Stegemeier, Bericht aus dem Gemeindebrief November)



28.09.2012
50. Erntekrone für die Johanneskirche gebunden

Ein halbes Jahrhundert binden Frauen und Männer jedes Jahr die große Erntekrone für ihre Kirche. Nachdem zuvor das Korn mit der Sense gemäht wurde, von fleißigen Händen gebunden und gelagert worden ist, warten die Garben in Stienekers Scheune darauf, zu einer wunderschönen Erntekrone verarbeitet zu werden. Dienstags vor dem Erntedankfest ist es soweit. Es wird geschnitten, angereicht und gebunden. 16 Damen und Herren treffen sich mit Scheren und schreiten zur Tat. Auf dem Hof Stieneker/Schäfers Ruh entwickelt sich ein lebendiges Treiben. Nebenbei gibt es die Gelegenheit für Gespräche, es wird gescherzt und immer wieder skeptisch das Werk betrachtet. Gute Ratschläge und Tipps gehören auch dazu. Denn wer möchte nicht den kritischen Blicken der Gottesdienstbesucher am Sonntag standhalten?

Nach vollendeter Arbeit gibt es beim Kaffee Annegrets guten Obstkuchen, selbstgebacken. Wieder einmal wird deutlich wie solche Aktionen die Gemeinschaft fördern und Freude bringen.

Im Anschluss erfolgt der Transport mit dem Trecker zur Kirche. Jetzt muss die Erntekrone aufgehängt werden, und dazu ist Muskelkraft gefragt. Begeistert sind alle und stimmen überein: Auch die 50. Erntekrone ist gut gelungen. Wer sich davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen zum Erntedankgottesdienst am Sonntag, 30. September, um 10 Uhr in die mit Erntegaben geschmückte Johanneskirche zu kommen.



30.06.2012

Sommerfest in der Johanneskirche

50 Jahre wird sie alt, die Johanneskirche. Das ist ein Grund, dieses Jubiläumsjahr auf verschiedene Art zu feiern. Am 24. Juni fand ein Sommerfest in und an der Kirche statt. Lange geplant und intensiv vorbereitet. Der Auftakt war ein eindrucksvoller Gottesdienst, den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stadtfeldmark mitgestalteten. Thema war die Geschichte vom blinden Bartholomäus, von den Schülern dargestellt als Rollenspiel mit fetzigen Liedern. Bemerkenswerte Konzentration und Disziplin von Akteuren und Zuhörern machten diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Superintendent André Ost vertiefte in seiner Predigt noch einmal die Heilungsgeschichte. Interessiert hörten die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche zu. Einen besonderen Dank sprach Torsten Böhm dem Organisten Reinhard Jöllenbeck aus, der offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als Chorleiter wird er künftig zur Freude seiner Sängerinnen und Sänger weiter wirken.

Nach dem Gottesdienst gab es viele Aktionen, musikalische Darbietungen vom MGV Heimatklang Settel und dem Kirchenchor der Johanneskirche, Versteigerungen, Luftballonwettbewerb, Bauchtanzaufführungen, um nur einiges zu nennen. Ein Sketch zum Thema Kirchensponsoring, vorgetragen von Walter Schallenberg, sorgte in den Bänken für Heiterkeit. Anlass zum Schmunzeln boten die plattdeutschen Gedichte und Erzählungen, die Gerda Zirbes mit Kindern einer Arbeitsgemeinschaft eingeübt hatte.

65 Torten, jede ein künstlerisches Meisterwerk, wurden genüsslich verspeist. Die Plätze im Gemeindehaus waren immer besetzt. Dabei ergaben sich Gespräche aus alten Zeiten, angeregt durch die ständig laufende Beamer-Show.

Ein solch gelungenes Fest ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Der Trägerverein ist sehr dankbar, dass alle Vereine, Gruppen, die Grundschule Stadtfeldmark und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sich mit aller Kraft einsetzen. Das sorgt für ein Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt für die Zukunft hoffen.

Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche

Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche

Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche    Sommerfest 50 Jahre Johanneskirche


02.04.2012
Jahreshauptversammlung Trägerverein Johanneskirche

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Trägervereins der Johanneskirche. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Bärbel Haar, die über den Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informierte. Aktivitäten und Veranstaltungen wurden in Erinnerung gerufen. Auch den Ausblick auf das Jahr 2012, in dem die Johanneskirche 50 Jahre alt wird, verfolgten die Anwesenden mit Interesse. Der Kassenbericht von Monika Hülsmeier verzeichnete eine erfreuliche Bilanz. So konnte der Kassenprüfer Wilhelm Hasselmann eine hervorragende Kassenführung bestätigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes erfolgten die Wahlen. Dr. Peter Bonfils übernahm die Wahlleitung. Gewählt wurden Wilfried Neuenfeld (1. Vorsitzender), Heide Seipelt-Höhn (2. Vorsitzende), Bärbel Haar (1. Schriftführerin), Ernst-Ulrich Stegemeier (2. Schriftführer), Monika Hülsmeier (1. Kassiererin), Waltraud Dohe (2. Kassiererin), Friedrich Buddenkuhl, Werner Hülsmeier, Wilhelm Hasselmann, Axel Fischer (Beisitzer).

Pfarrerin Sigrid Holtgrave berichtete von der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Trägerverein. Fragen, Wünsche und Anregungen kamen aus den Reihen der Anwesenden, die vom 1. Vorsitzenden Wilfried Neuenfeld beantwortet und dankbar aufgenommen wurden. Darin zeigt sich ein erfreuliches Interesse an der Arbeit des Trägervereins.

Seit einigen Monaten verfügt der Trägerverein über eine eigene Internetseite unter www.traegerverein-johanneskirche.de.

Mit einem Gebet und dem gemeinsamen Vaterunser wurde die Versammlung beendet. Anschließend gab es Gelegenheit beim Gesprächsaustausch im Gemeinderaum den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.


24.–25.03.2012
Dank an alle Beteiligten

Der Vorstand des Trägervereins der Johanneskirche dankt allen, die aus Anlass der Frühjahrsschau Intrup macht mobil, durch Kuchenspenden und aktive Mithilfe zum überragenden Erfolg beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an das Unternehmen Greshake für die unkomplizierte Nutzung der Räumlichkeiten. Zahlreiche Besucher haben am Samstag und Sonntag bei herrlichem Sonnenschein durch den Verzehr von Würstchen, Pommes und selbst gebackenem Kuchen die Arbeit des Trägervereins unterstützt. Für den Erhalt der Johanneskirche und des Gemeindehauses lohnt sich jeder Einsatz. Herzlichen Dank.