Gottesdienste August

Im Juli finden in der Johanneskirche keine Gottesdienste statt.

05.08.2024

Sommerkirche
10:00 Uhr    Pfrin Häger

11.08.2024
09:30 Uhr    Pfrin Schauerte

18.08.2024
Gold-Konfirmation
10:00 Uhr    Pfr Klöpper
mit Abendmahl

31.08.2024
Taufgottesdienst
10:00 Uhr    Pfr Holtgrave

Gottesdienste September

15.09.2024
Andacht
09:30 Uhr    Trägerverein

22.09.2024
Andacht
17:00 Uhr    Trägerverein

Ziele des Trägerverein Johanneskirche e.V.

Der Trägerverein Johanneskirche e.V. hat die Aufgabe, das gottesdienstliche Leben sowie der Gemeinschaftspflege zu fördern. Zur Erreichung dieses Zwecks betreibt und unterhält der Verein auf gemeinnütziger Grundlage das Gemeindezentrum der Johanneskirche in Lengerich.

Um diesem Zweck gerecht zu werden, organisiert und unterstützt der Verein regelmäßig religiöse und kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Seniorentreffen oder Gemeindefeste. Die gesamte Arbeit wird gemeinnützig erfüllt und die Beschaffung von Mitteln zum Erhalt der Gemeindegebäude und der Durchführung von Veranstaltungen erfolgt durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Zur Erreichung dieser Ziele arbeitet der Verein mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich sowie anderen gemeinnützigen Trägern zusammen, die in seinem Sinne tätig sind.

Gründung des Vereins

Die Gründung des Trägerverein Johanneskirche e.V. wurde im Dezember 2008 beschlossen. Seit dem 1. Oktober 2009 ist er als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Die Unterhaltungskosten von Kirche und Gemeindehaus hat der Verein am 1. Januar 2011 übernommen. Die offizielle Übergabe durch die Evangelische Kirchengemeinde Lengerich an den Trägerverein war am 24. September 2011. Eigentümer des Grundstückes ist weiterhin die Evangelische Kirchengemeinde Lengerich.